ca_schaefer

Christoph Andreas Schäfer
geboren in Wertheim am Main, studierte Kir­chenmusik in Heidelberg und Düs­seldorf mit Abschluss Staatsexamen. 1986-1990 war er Assistent von KMD Prof. Oskar Gottlieb Blarr an der Neanderkirche in Düsseldorf.  Nach hauptbe­ruflichen Tätigkeiten als Kantor in Walsrode (Lü­neburger Heide) und als Kir­chenmusiker an der Christuskirche Freiburg hat Christoph Andreas Schäfer seit 1998 das Amt des Kantors an der Heidelberger Heiliggeistkirche inne. Dort lei­tet er die Heidelberger Studentenkantorei und gründete neben der Heidelber­ger Kinderkantorei auch die Junge Kantorei Hei­liggeist. Ihm obliegt die künst­lerische Leitung der wöchentlichen Veranstal­tungsreihe „Stunde der Kirchen­musik“, die er vor über 15 Jahren ins Leben rief.  Zudem ist er Lehrbeauftrag­ter an der Musikhochschule Freiburg und künstlerischer Leiter der Jungen Kan­torei Freiburg.  Als Organist und Chordiri­gent konzertierte er in Norwegen, Finnland, Polen, Ungarn, Ukraine, Weißruss­land, Holland, Schweiz, Italien, Frankreich, Österreich, Schweden, Ägypten, den USA und Syrien.