Der Freundeskreis der Musik an der Heiliggeistkirche und der Heidelberger Studentenkantorei

wurde im Jahr 2001 auf Initiative von Kantor Christoph Andreas Schäfer mit Hilfe einiger aktiver Chorsänger gegründet.

Die Heidelberger Studentenkantorei, einer der großen Konzertchöre unserer Stadt, beheimatet an der Heiliggeistkirche, wurde im Jahr 1950 von Bruno Penzien gegründet.

Anders als der Name vermuten lässt, besteht sie seit ihrer Gründung nicht nur aus Studenten und Studentinnen der Heidelberger Hochschulen, sondern es sind auch Gemeindemitglieder sowie Mitsingende aus dem gesamten Stadtgebiet und der Region in ihren Reihen zu finden.

Seit 1998 ist Christoph Schäfer Kantor an der Heiliggeistkirche und somit obliegt ihm die künstlerische Leitung des Chores und der regelmäßig stattfindenden Konzerte.

In der Heiliggeistkirche finden jährlich etwa 200 Konzerte und musikalische Gottesdienst statt: der Bogen spannt sich von den im Sommer täglich stattfindenden Orgelkurzkonzerte über die samstäglichen „Stunden der Kirchenmusik“, ganze musikalische Festtage, Andachten in der Adventszeit und Gottesdienstmusik bis hin zu den großen Chorkonzerten an den hohen Festtagen.

Musik in Kirchen anzubieten ist heute eine Selbstverständlichkeit. In Zeiten knapper Kasse ist es allerdings nicht selbstverständlich, neben oft gehörter „Repertoiremusik“ auch Neues, selten musiziertes zu Gehör zu bringen.

Der Freundeskreis hat in der Vergangenheit schon einige besondere Projekte unterstützt wie die Anschaffung des Steinway Flügels, CD Produktionen und vieles mehr.

Aber auch regelmäßig anfallende Kosten, z.B. für Stimmbildung, finanzielle Unterstützung von Studenten und Wenigverdienern bei Probenwochenenden und Chorreisen werden von Freundeskreis mitgetragen. Nicht nur die Studentenkantorei als großer Konzertchor, sondern auch die Nachwuchsarbeit im Kinderchor, dem Jugendchor und der Jungen Kantorei wir vom Freundeskreis gefördert – Unterstützung die weit in die Zukunft blickt!

Ohne die Unterstützung des Freundeskreises wären viele Projekte nicht möglich und die musikalische Landschaft in Heidelberg ärmer!

Für den Beitrag ergeht eine Spendenbescheinigung (ab 100 Euro, unter 100 Euro gilt der Überweisungsbeleg) und sie helfen mit, das musikalische Niveau und die Vielfalt der Musik zu erhalten.

Freundeskreismitglieder haben freien Eintritt bei über 100 Orgelkurzkonzerte, sie zahlen samstags in der „Stunde der Kirchenmusik“ 5 Euro weniger und bei großen Chorkonzerte und Sonderkonzerten können Sie im Vorfeld vergünstigte Karten ohne Vorverkaufgebühren direkt bei uns erwerben.

Werden Sie Mitglied! Unterstützen Sie unsere Arbeit!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

1010-freundeskreis-der-musik-an-der-heiliggeistkirche-formular